Vereinszweck

Für die kommenden Generationen soll die Kirche als Bauwerk, das bereits in die Denkmalliste eingetragen ist, bewahrt werden.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch den Erhalt der Feldsteinkirche Stegelitz (Denkmallisten-Nr. 09130667) mit ihrer Bausubstanz und Ausstattung, insbesondere der Restaurierung des Gebäudes und des Inventars, die Instandsetzung der Orgel (Denkmallisten-Nr. 09131145) und der Glocken, sowie die Pflege und Gestaltung der ortsbildprägenden Umgebung des Kirchenhofes. Hierzu sollen geeignete Maßnahmen nach dem Denkmalschutzgesetz folgen, die der Erhaltung des Anwesens förderlich sind.

Der Verein möchte die Bedeutsamkeit dieser ausgesprochen ungewöhnlichen und einmaligen Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert im Landkreis Uckermark fördern. Die zweischiffige, dreijochige Hallenkirche ist geprägt durch die vollständige Überwölbung des Kirchenschiffes, der Patronatsloge, den viergeschossigen, reich verzierten Renaissance-Altar und das Grabdenkmal vom Generalfeldmarschall Georg Abraham von Arnim, erbaut durch den Bildhauer Georg Glume im Jahre 1734.

Hierbei arbeitet der Verein eng mit dem Pfarramt Gerswalde zusammen.

Es geht jedoch nicht nur um das Erbe des ältesten Bauwerkes in Stegelitz; es geht um ortsprägende Kultur, Tradition, Orientierung, Identität und vor allem  um regionales gemeinschaftliches Handeln. Das entspricht unserem Vereinszweck. Wir möchten wir jeden mit Leidenschaft mitnehmen, ob nah oder fern.

Es bietet sich geradezu an, dass die Kirche wieder zu einem Mittelpunkt sozialer Kontakte und gemeinschaftlicher Interaktion in Stegelitz wird. Jeder soll willkommen sein und die Möglichkeit erhalten, sich einzubringen. Insbesondere denken wir hier auch an das Erwecken von persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen eines Jeden, auch jüngere Generationen, wie der Kindergarten oder die Wohngruppe der Volkssolidarität, sind herzlich Willkommen.