Unser Verein

2016 attestierte ein Gutachten die akute Einsturzgefahr unserer Dorfkirche. Der Dachstuhl ist vom Hausschwamm befallen, einzelne Balken sind weggebrochen und das Gewölbe der Kirche hatte sich bereits verformt. Sie wurde daraufhin geschlossen und würde wahrscheinlich schon nicht mehr stehen. Der Hilfeschrei der Kirche wurde gehört, 2017 taten sich engagierte Dorfbewohner*innen zusammen und gründeten den Verein „Freunde der Feldsteinkirche“. Zusammen mit vielen Unterstützenden, der Denkmalfpflege und der evangelischen Landeskirche wurde in einer beeindruckenden Geschwindigkeit in 2019 eine Notsicherung druchgeführt und die Kirche vor dem Einsturz bewahrt.

Feldsteinkirche Stegelitz 2024 mit renoviertem Turm und dem grauen Stahlträger der Notsicherung. Zusammen mit einem über Stahlseile verbundenen zweiten Stahträger auf der anderen Kirchenseite wird verhindert das sich die Kirchenmauern durch das Gewicht des maroden Dachstuhls nach außen drücken.

Dabei soll es natürlich nicht bleiben, Schritt für Schritt wollen wir die Kirche renovieren und in neuem Glanze erstrahlen lassen. Unsere Kirche soll wieder der soziale Mittelpunkt des Dorfes werden.

Unser Vorstand:

• Vereinsvorsitzende: Maren Huth
  • Stellvertretender Vorsitzender: Michel Spann
  • Schatzmeisterin: Sabine Wörpel
  • Beisitzende: Simone Selent, Grit Greiser, Ute Moewes, Torsten Tesch

Klicken Sie hier um auch Mitglied zu werden oder informieren Sie dich über andere Unterstützungsmöglichkeiten.

Noch mehr Infos gibt es hier: